Bucher Bräu - Bucher Bräu Grafenau

Sommerpasta Italia bavarese mit einem Alt-Bayrisch Dunkel

Wir feiern diesen sommerlichen Sonntag mit einem leckeren Rezept, das ganz wunderbar zu unserem Alt-Bayrisch Dunkel passt. Viel Spaß beim Nachkochen!

Pasta mit grünem Pesto, getrockneten und frischen Tomaten, Walnüssen und Gorgonzola, dazu eine Flasche Alt-Bayrisch Dunkel, eiskalt.

Rezept für 4 Personen

500 g Spaghetti

Pesto
2 Handvoll Basilikumblätter
80g Parmesan
1 Knoblauchzehe
50g Pinienkerne oder Mandelblättchen
100g Olivenöl, ½ TL Salz

1 Zwiebel
2 Handvoll getrocknete Tomaten
8-9 Datteltomaten
1 Handvoll Walnüsse
100 g Gorgonzola
Salz, Pfeffer
1 Schuss Rotwein, 1 Schuss Balsamico

Basilikum zum Dekorieren

Spaghetti mit Salz und Öl kochen
Für das Pesto Basilikum, Parmesan, Knoblauch und Pinienkerne pürieren, dann Olivenöl und Salz zugeben und cremig rühren.
Die Zwiebel würfeln und in Öl anbraten, getrocknete Tomaten dazu geben. Walnüsse zerhacken und mit anbraten. Zum Schluss die frischen Tomaten dazu geben und kurz braten. Mit Rotwein und Balsamico löschen.
Die Spaghetti mit dem Pesto vermischen und die getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Walnüsse und frischen Tomaten darüber geben. Gorgonzole in kleine Stückchen schneiden und über die Nudeln streuen. Mit Basilikum dekorieren.
Das kühle Alt-Bayrisch Dunkel in ein Glas gießen und genießen. Buon Appetito!

Weiterlesen

Der große Volksfest-Aufzug mit Bucher Bräu

Der große Aufzug der Festwirte mit den Vereinen, Musikkapellen, Kutschengespannen, dem Stadtbären sowie der Grafenauer Bürgerwehr ist für uns einer der Höhepunkte während des Grafenauer Volksfestes. Drum möchten wir Euch hier noch einmal die schönsten Momentaufnahmen zeigen. Viel Spaß!

Fotos: Gregor Wolf
Weiterlesen

Vereinsmeisterschaft zum Grafenauer Volksfest

1-2-3! Zum dritten Mal fand in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft während des Grafenauer Volksfests statt.

Ein Käftemessen der Vereine: Auch heuer fand während des Grafenauer Volksfests wieder die Vereinsmeisterschaft statt. Teilnehmermäßig schwere Geschütze fuhr der Musikverein Schlag auf. Mit 68 Kindern und Erwachsenen hatte der Verein die meisten Mitglieder und setzte sich somit klar gegen die AH des TSV Grafenau durch, die die Meisterschaft in den beiden letzten Jahren gewann. Zur Belohnung gab es für den Sieger ein 50-Liter-Faß, gesponsert von Festbräu Uli Wiedemann.

Insgesamt hat sich die Teilnehmerzahl auf 302 verdoppelt. Das freute auch Bürgermeister Max Niedermeier bei der Siegerehrung: „Was wäre unser Fest ohne die Vereine“. Am Ende des Tages konnte sogar jeder der teilnehmenden Vereine mit einem Preis nach Hause gehen. Uli Wiedemann legte spontan noch zwei zusätzliche Partyfaß-Gutscheine als Preis obendrauf.

Der Dank für die rege Teilnahme geht an die Vereine: Musikverein Schlag (68 Mitglieder), Klosterstadl St. Oswald (36), Musik- und Heimatverein Haus (28), AH des TSV Grafenau (26), Feuerwehr Schönanger (23), Maibaum-Elstern (23), Lousnacht-Verein Neuschönau (19), Feuerwehr Grafenau (16), SV Riedlhütte (15), TSV Grafenau – Tischtennis (13), Frontliner Crew (13), Stammtisch Elmberg (12), Grafenauer Skifreunde (10).

Fotos: Gregor Wolf
Weiterlesen

Best Of Volksfest Grafenau 2015

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: Gregor Wolf
Weiterlesen

Sieben Dinge, die man fürs Volksfest braucht

 

Der Countdown läuft: In sieben Tagen startet das 66. Grafenauer Volksfest. Wir haben sieben Dinge, die Ihr jetzt noch erledigen solltet, damit Ihr bestens gerüstet seid fürs Fest.

1. Azong is!
Die Tracht aus dem Schrank holen und probeweise anziehen. Passt noch alles? Wenn nicht, dann ab zum Schneider und ändern lassen. Ein zu enges Dirndl oder eine Lederhosn, die zwickt und zwackt kann einem den ganzen Volksfest-Abend verderben.

2. Biertraining
Damit Ihr am ersten Volksfest-Abend nicht nach der ersten Maß schon nach Hause müsst, heißt es vorher trainieren. Ab und zu ein schön gekühltes Festbier zur Einstimmung hebt die Laune und gewöhnt den Körper langsam an das Festbier.

3. Fragt den Apotheker Eures Vertrauens
Klar, das Volksfest ist gemütlich und gesellig. Da kann es leicht passieren, dass manch einer zu tief ins Glas schaut. Das böse Erwachen kommt dann am nächsten Tag: Schädelweh! Damit der Kater erträglicher wird, gleich eine Aspirin bereit legen und beim Nachhausekommen nehmen. Macht den nächsten Tag gleich viel besser!

4. Fordert Euer Glück heraus
Kein Bier schmeckt so gut wie Freibier! Drum noch schnell einen Kasten Helles von Bucher Bräu besorgen und auf die Bieretiketten schauen: 1.500 Maß Freibier auf dem Grafenauer Volksfest werden über die Etiketten verlost. Nur auf den Flaschen Helles!

5. Wettergott heif!
Keiner mag in strömendem Regen durch Schlammpfützen über den Volksfestplatz laufen und bei Eiseskälte im Bierzelt sitzen. Drum heißt es jetzt nochmal kräftig zum Wettergott beten. Vielleicht heifts ja!

6. Herbergssuche
Bei welchem Spezl schlaf ich meinen Rausch aus? Wer bleibt nüchtern und fährt den Rest der Truppe nach Hause? Wann fährt der Stadtbus? Frühzeitig ein Quartier in Grafenau suchen oder sich um die Heimfahrt kümmern, dann kann man den Abend auf dem Volksfest und das Bier genießen. Hier gehts zu den Abfahrtszeiten des Stadtbus.

7. Vorfreude
Zu guter Letzt: Vorfreude ist die schönste Freude. Die letzten Tage genießen und aufs Volksfest freuen!
 

Headerbild: By © 2005 by Tomasz Sienicki [user: tsca, mail: tomasz.sienicki at gmail.com]
Weiterlesen

Brauereibesichtigung der Kolpingfamilie

Oft und gerne öffnet die Brauerei Bucher Bräu ihre Pforten für interessierte Besucher. Anlässlich der Landesausstellung zum Thema „500 Jahre Reinheitsgebot für das bayerische Bier“ hatte auch die Kolpingfamilie Grafenau den Punkt „Besichtigung der Brauerei Bucher“ im Programm und stattete Bucher Bräu Uli Wiedemann einen Besuch ab.

Der Inhaber von Bucher Bräu ist selbst Kolpingmitglied und ließ es sich nicht nehmen, die Brauereiführung für seine Gäste persönlich zu übernehmen. Mit seinen 20 Mitarbeitern beliefert Bucher Bräu den Landkreis Freyung-Grafenau und darüber hinaus Getränkemärkte von Regen bis nach Untergriesbach.

Bereits im 18. Jahrhundert gab es in Grafenau ein Kommunbrauhaus, wo jeder Bier brauen konnte, das dann im eigenen Keller gelagert wurde. Bis heute sind manche dieser Keller erhalten. Das waren die Anfänge des Bierbrauens. Die Brauerei Bucher Bräu wurde 1843 gegründet. Eine große Veränderung bedeutete der Umzug der Brauerei von der Freyunger Straße in die Elsenthaler Straße 1981/82. Auf großen Bildern zeigte Uli Wiedemann seinen Gästen, wie die vormaligen Gebäude damals ausgesehen haben. Viele Mitglieder erinnerten sich noch an den alten Standort.

Beim Rundgang durch die Brauerei erklärte Uli Wiedemann das Reinheitsgebot näher, das natürlich auch bei Bucher Bräu gilt: Ins Bier darf nur Malz – gewonnen aus der Gerste – Hopfen und Rachelwasser aus der Gegend. Als Triebmittel wird Bierhefe verwendet und alle Sorten haben eine genau festgelegte Stammwürze, die immer gleich bleibt. Die Gäste konnten bei ihrem Rundgang unter anderem die riesigen Wasserspeicher, die Reinigungsanlage, den Gärkeller mit einer Temperatur von 5° Celsius, die Lagertanks mit einem Fassungsvermögen von 3.500 Hektoliter und die Flaschenfüllanlage und Etikettiermaschine bestaunen. Hier werden 12.000 Flaschen pro Stunde etikettiert.

Bei der anschließenden Bierverkostung des Volksfestbieres 2016, das den Kolpingmitglierdern außerordentlich gut schmeckte, gab Uli Wiedemann dann noch ein paar sehr interessante Fakten zum Besten: Der Bierkonsum in Bayern liegt bei 106 Liter pro Kopf, im Vergleich zu früher ist er zurückgegangen. Pro Jahr werden außerdem 25.000 Liter antialkoholische Getränke produziert. Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Bieres beträgt etwa ein Jahr. Wichtig ist, dass es kühl und dunkel gelagert wird. Darum wird es auch in braunen und grünen Flaschen abgefüllt, die wenig lichtdurchlässig sind.

Die Eindrücke der Brauerei-Führung ließen die Teilnehmer dann bei einer gemütlichen Einkehr ins „Bräustüberl“ nachklingen. Vorsitzende der Kolpingfamilie, Christine Thim, dankte Uli Wiedemann ganz herzlich für die Einladung und die interessante Führung durch die Brauerei. Mit einem Geschenk, mit dem der Bräu im Alltag eher wenig zu tun hat: einer Flasche Wein!

Fotos: Werner Mixa
Weiterlesen

Die Maß ruft - 1500 Maß Freibier

 
... auf den Rückenetiketten jeder Flasche Bucher Helles.
Abziehen und gewinnen!
Hier finden Sie noch das aktuelle Volksfest-Programm ...
 
 
Weiterlesen

Bierverkostung des Festbieres zum Grafenauer Volksfest

 

Der Countdown für das 66. Grafenauer Volksfest läuft – zur Einstimmung gab es bei Bucher Bräu am 8. Juni eine Verkostung des Festbieres.

Zu diesem Anlass erschienen die Gäste bestimmt gerne: Bucher Bräu lud am 8. Juni zur Verkostung des Festbieres anlässlich des 66. Grafenauer Volksfest.

Der Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer, die Festwirte Konrad Nätscher und Alfred Süß, Volksfestpräsidentin Karin Friedl, der 1. und 2. Bürgermeister Max Niedermeier und Wolfgang Kunz, Landrat Sebastian Gruber und fast alle Stadträte – sie kamen, um das Festbier auf Herz und Nieren zu prüfen. In geselliger Runde wurde das Bier gekostet. Das Ergebnis ist eindeutig: Das Festbier schmeckt wie jedes Jahr köstlich würzig und kann den Besuchern des Grafenauer Volksfests voller Stolz kredenzt werden. Auf ein schönes friedliches 66. Grafenauer Volksfest!

Mehr Fotos gibt es auf der Seite waidler.com.

Weiterlesen

Teilnahmebedingungen Facebook-Gewinnspiel 2016

 

Bucher Bräu Gewinnspiele
Ausrichter des Gewinnspiels ist die Bucher Bräu Grafenau GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Hans-Ulrich Wiedemann, Elsenthaler Str. 5-7, 94481 Grafenau (in der Folge nur noch: Bucher Bräu) genannt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit folgenden Teilnahmebedingungen einverstanden.

Was kann man gewinnen?
Sie haben durch Ihre Teilnahme die Möglichkeit, Biermarken für das Grafenauer Volksfest 2016 zu gewinnen.

Wer darf teilnehmen?
Die Teilnahme ist jeder natürlichen Person ab einem Mindestalter von 14 Jahren erlaubt und kostenlos. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, welches von Bucher Bräu vorausgesetzt wird. Automatisierte Gewinnspiel-Dienste sowie Gewinnspielvereine sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wer darf nicht teilnehmen?
Bucher Bräu behält sich das Recht vor, einzelne Personen von der Teilnahme auszuschließen, sofern berechtigte Gründe vorliegen. Dies sind beispielsweise der Verstoß gegen vorliegende Teilnahmebedingungen, Manipulationen und/oder rechtswidrige Beiträge, die Beleidigungen, falsche Tatsachen, Marken-, Wettbewerbs- oder Urheberrechtsverstöße enthalten. Bucher Bräu behält sich vor, ggf. rechtliche Schritte einzuleiten. Nutzer müssen für etwaige Rechtsverstöße einstehen. Mitarbeiter von Bucher Bräu, sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme an diesem Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wann findet das Gewinnspiel statt?
Die Gewinnspielaktion startet mit der Veröffentlichung des Gewinnspielbeitrages und ist zeitlich begrenzt.

Wann und wie wird ausgelost?
Das Ende des Gewinnspiels wird rechtzeitig auf Facebook bekannt gegeben. Nach Beendigung der Aktion wird der Gewinner unter Ausschluss der Öffentlichkeit mittels eines unabhängigen Losverfahrens noch am gleichen Tag ermittelt.

Wie erfährt man von dem Gewinn?
Das Ergebnis der Auslosung wird am Tag des Gewinnspielendes auf Facebook veröffentlicht.

Wie erhält man den Gewinn?
Nachdem der Gewinner bekanntgegeben wurde, wird er aufgefordert, sich mit dem Bucher Bräu Büro in Verbindung zu setzen und seine Kontaktadresse für die Übermittlung des Gewinns anzugeben. Nach Übermittlung der Daten wird der Gewinn versendet, bzw. kann abgeholt werden. Bucher Bräu haftet nicht für evtl. Verzögerungen durch den Versandanbieter.

Was passiert, wenn man sich nicht meldet?
Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 2 Tagen beim Bucher Bräu Büro, verfällt der Anspruch auf den Gewinn. Tritt dieser Fall ein, wird aus allen gewinnberechtigten Teilnehmern ein neuer Gewinner ausgelost. Das geschieht auch, wenn durch die Angabe falscher/fehlerhafter Daten bezüglich der Kontaktadresse die Zusendung des Gewinns nicht möglich sein sollte.

Datenschutzhinweise
Sämtliche im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen Daten werden durch Bucher Bräu lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels eingesetzt.

Freistellung von Facebook
Dieses Gewinnspiel wird durch Bucher Bräu durchgeführt. Facebook steht in keinerlei Verbindung zu diesem Gewinnspiel. Facebook steht daher auch nicht als Ansprechpartner bezüglich dieses Gewinnspiels zur Verfügung. Sämtliche Fragen/Informationen diesbezüglich sind Bucher Bräu zu übermitteln.

Sonstiges
Bucher Bräu behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit anzupassen, zu modifizieren oder zu beenden. Umstände, die dazu führen können, sind z.B. Störungen des Gewinnspiels durch höhere Gewalt, rechtliche Gründe, technische Gründe (bspw. Hardware oder Software-Fehler) oder Manipulationen des Gewinnspiels durch Dritte. Bucher Bräu haftet nicht für Folgen, die aus der Teilnahme an dem Gewinnspiel entstehen und außerhalb seines Verantwortungsbereichs liegen. Eine Barauszahlung des Sachpreises ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht an andere Personen übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weiterlesen

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot!

Wir feiern heute 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot! Zu diesem Anlass haben wir unser Festbier neu in unseren 0,5 L Flaschen abgefüllt.

» Zum Festbier «

Weiterlesen